10x-Content: So produzieren Sie Qualitäts-Content mit Mehrwert

10x-Content: So produzieren Sie Qualitäts-Content mit Mehrwert

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Der Begriff 10x-Content stammt - wie fast alle wichtigen Neuerungen rund um Online Marketing - aus Amerika. Er beschreibt Content, der zehnmal besser ist als die besten Suchergebnisse zu einer Keywordphrase oder einem Thema. Und er ist eine Grundlage für Top-Platzierungen. Das klingt gut - aber wie entsteht 10x-Content?



10x-Content: keine einfache Sache

In seinem Video »Why Good Unique Content Needs to Die.« führt der Marketing-Experte Rand Fishkin den Begriff 10x-Content ein und definiert ihn als herausragenden Inhalt mit sehr großem Mehrwert für den User. »Mehrwert«, »hochwertig«, »gut recherchiert« und »unique« sind Begriffe, die auch in Deutschland häufig fallen, wenn es um gute Inhalte geht. Doch 10x-Content geht mehrere Schritte weiter.


10x-Content ...

  • ist in punkto Grafik, Layout, Übersichtlichkeit, Formen, Farben und Bedienbarkeit (Usability) hoch ansprechend
  • lädt schnell und wird auf allen Endgeräte optimal dargestellt
  • bietet Grafiken, interaktive Elemente und aussagekräftige Bilder
  • ist meist deutlich umfangreicher als vergleichbare Texte und Inhalte
  • bereitet die Inhalte spannend auf und ruft bei dem User zur Suchanfrage passende Emotionen hervor
  • bietet eine vollständige, ausführliche und idealerweise sofort umsetzbare Antwort auf die Frage oder Intention des Nutzers
  • behandelt im Optimalfall zusätzliche Aspekte, die der Nutzer nicht explizit gesucht hat, die aber sehr nützlich für ihn sind

Entscheidend für 10x-Content ist das Umfeld, in dem er veröffentlicht werden soll. Schließlich soll der Inhalt zehnmal besser sein als vergleichbare Seiten. Konkret werden die Anforderungen deshalb erst im Vergleich. Der erste Schritt ist eine ausführliche Analyse der Suchergebnisse auf der ersten Seite zum jeweiligen Thema oder Keyword.

 


Die Analyse der 10 besten Suchergebnisse - fragen Sie sich zum Beispiel:

  • Was bieten die Seiten? Zum Beispiel ein Produkt, Informationen oder den direkten Kontakt zu einem Unternehmen?
  • Auf welche Weise lösen sie das Problem des Users und/oder wie beantworten sie seine Frage?
  • Wie lang sind die Texte?
  • Werden bestimmte Emotionen angesprochen oder hervorgerufen?
  • Erzählt die Website eine Geschichte (Stichwort: Storytelling)?
  • Welche Art von grafischen und interaktiven Elementen nutzt die Website?
  • Wie bewerten Sie die User Experience?



4 Tipps für 10x-Content:


1. Analysieren Sie

Erst wenn Sie die bestplatzierten Suchergebnisse sorgfältig ausgewertet haben, können Sie eine eigene Strategie entwickeln. Bei häufig genutzten Suchphrasen werden Sie oft feststellen, wie sehr die gut platzierten Websites sich gleichen. Manchmal geben sie alle dieselben Informationen wieder und variieren nur in den Formulierungen. Versuchen Sie, die Schwachstellen der Inhalte zu finden und diese auszunutzen. Ein einfaches Beispiel: Zahlreiche Internetseiten erklären -- meist in sehr ähnlicher Form --, wie Sie Laminat selbst verlegen können. Doch der Teufel steckt im Detail: Die wenigsten der Websites erläutern, wie Sie die Fußleisten sauber anbringen, wie Sie bei schiefen Wänden vorgehen und was bei einem unebenen Boden zu tun ist. Für 10x-Content können Sie solche Probleme aufgreifen und beantworten -- zum Beispiel mit einem Video und einem Interview mit einem Experten. Halten Sie Ausschau nach Aspekten, die nicht ausreichend behandelt werden. Achten Sie anderseits darauf, ob manche Aspekte der vorhandenen Texte zu ausführlich sind. Dann punkten Sie, indem Sie unnötige Informationen weglassen.



2. Recherchieren Sie selbst - und nicht nur im Internet

Wenn Sie Inhalte erstellen möchten, die besser sind, als alles was es bisher zu diesem Thema im Internet gibt, dürfen Sie sich - logischerweise - nicht ausschließlich auf das Internet als Recherchequelle stützen. Suchen Sie nach Fachliteratur, interviewen Sie Experten, probieren Sie selbst aus und entwickeln Sie eigene Ansätze. Ihr Ziel sollte sein, neue Inhalte zu generieren, die in dieser Weise noch nicht im Internet zu finden sind.



3. Optimieren Sie Inhalte für Social Media und Mobile Devices

Mobile First - lautet einer der Google-Devisen für die Suche. Sie sollten dem Leser auf allen Endgeräten ein ausgereiftes benutzerfreundliches Erlebnis bieten. Für Social Media optimieren müssen Sie die Inhalte, damit die User sie problemlos teilen können (mehr dazu in unserem Beitrag über Social Media Metadaten!) Denn auch Erwähnungen in den Sozialen Netzwerken beeinflussen das Ranking. Informieren Sie sich deshalb über die Anforderungen und Möglichkeiten der Snippets des jeweiligen Netzwerks.



4. Investieren Sie

Sehr guter Content kostet - wenn nicht Geld, dann Zeit. Nur wenn Sie bereit sind, in wirklich hochwertige Inhalte zu investieren, können Sie zehnmal besser sein als Ihre Mitbewerber. Ein guter Ratgeberartikel kann zum Beispiel - inklusive Bilder und Grafiken - mehrere Hundert bis Tausend Euro kosten. Aber: Wenn Sie es schaffen, wirklichen 10x-Content zu genieren, müssten Ihre Konkurrenten noch höheren Aufwand betreiben, um Sie im Ranking zu schlagen. Ob sie dazu bereit sind, ist fraglich. Denn möglicherweise haben Sie das Thema schon ausgereizt.


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