Website Super Heroes - 12 Helden für starke Websites (Teil 2 - Qualitäts-Inhalte)

Website Super Heroes - 12 Helden für starke Websites (Teil 2 - Qualitäts-Inhalte)

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In unserer Blogreihe "Website-Superheroes" beschäftigen wir uns mit den Erfolgsfaktoren galaktisch guter Webseiten. In Teil 1 unserer Serie (Verpasst? Hier geht es zu den technisch versierten Superhelden in Teil 1) haben wir vier wichtige technische Aspekte für gute Websites beleuchtet. Im zweiten Teil erfahren Sie, wie guter Inhalt Ihre Webseite unbezwingbar macht.

Staker Content ist der wahre Held einer Webseite

 

Ein starker Held - High Quality Content  

Ein Turbo für Ihre Website ist High Quality Content. Damit ist Inhalt gemeint, der wirklich interessant ist, Mehrwert bietet und nicht in dieser oder ähnlicher Form schon x-mal auf anderen Websites veröffentlicht wurde. Vergleichbar ist diese Art von Inhalt mit spannenden Reportagen im TV und ausführlich recherchierten Artikeln in Zeitungen. Vor allem geht es darum, die Bedürfnisse des Users zu kennen, zu befriedigen und ihn -- je nach Art der Website -- zur Kontaktaufnahme oder zum Kauf anzuregen (Stichwort Leadgenerierung). Der Schlüssel dazu besteht aus ausführlicher Recherche, einem Redaktionsplan und Inhalten mit rotem Faden.

Viele Unternehmen behandeln Texte und andere Inhalte noch immer stiefmütterlich. Warum bloß? Schließlich ist die Website fast immer Anlaufpunkt Nummer eins für Kunden, Interessenten und Geschäftspartner. Mit High Quality Content begeistern Sie an der richtigen Stelle und bauen eine starke Website auf. Entwickeln Sie eine Customer Journey, lassen Sie Experten zu Wort kommen und erklären Sie Komplexes mit Grafiken und Videos.

 

 

Hero Number 6: Keywords und Themen

Keywords sind der Schlüssel zu Ihrer Zielgruppe -- ganz gleich, ob Sie verkaufen, informieren oder vorprägen möchten. Sie müssen wissen, wonach die (potenziellen) Besucher Ihrer Website suchen und welche Themen sie interessieren. Keywords und Themen bilden den Ausgangspunkt für Inhalte aller Art. Sie sind das Fundament, auf dem Sie Ihre Konzepte und Ideen aufbauen.    

Die Schlüsselbegriffe und -phrasen sollten in Form von einzelnen Wörtern, W-Fragen und Synonymen an allen wichtigen Stellen Ihrer Website auftauchen: Titles, Descriptions, Überschriften, Grafiken, URLs, Alt-Titles für Bilder und natürlich im Text. Bei der Ermittlung relevanter Keywords, Themen und insbesondere Suchanfragen helfen z.B. Tools wie W-Fragentool, AnswerThePublic, Ubersuggest oder ähnliche. Dort finden Sie zahllose Anregungen.Zu viel des Guten wertet Google allerdings als Keyword-Spamming. Übertreiben Sie es deshalb nicht und orientieren Sie sich in erster Linie an der Lesbarkeit. Was dem Leser gefällt, gefällt Google auch. Die richtigen Keywords finden Sie durch explorative Suche bei

Mitbewerbern, Intuition und gutes Bauchgefühl. Wenn Sie mehr Zeit und Geld investieren können und möchten, ist SEO-Software von Anbietern wie XOVI, Ryte (ehemals onpage.org) oder Searchmetrics die richtige Wahl.

 

 

Der siebte Held im Bunde: Multimedia (Video und Bilder)

Was für`s Auge: Bilder machen Webseiten ansprechendLassen Sie Bilder sprechen! Manche Webseitenbetreiber betrachten Bilder als notwendiges Übel, das nur aus SEO-Gründen platziert werden muss. Machen Sie diesen Fehler nicht, sondern setzen Sie auf hochwertige und aussagekräftige Bilder. Vermeiden Sie Stock-Fotos und nutzen Sie stattdessen authentische Aufnahmen aus Ihrem Unternehmen. Sie müssen nicht von einem teuren Profi-Fotografen gemacht werden. Ein modernes Digitalkamera genügt oft schon für ansprechende Fotos.     

Vor allem ausführliche Erklärungen und Anleitungen sollten Sie bebildern, um die Verständlichkeit zu verstärken. Für besonders erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen sind 1-3 minütige Erklärfilme geeignet. Wenn Sie Ihr Unternehmen besonders eindrucksvoll präsentieren möchten, können Sie einen Imagefilm erstellen lassen.

 

 

Ein Held für die Zukunft: Laufende Aktualisierung     

Menschen lieben Neuigkeiten -- und Google auch. Um den Helden Aktualisierung zu aktivieren, ist Ihre Ausdauer gefragt. Aber es lohnt sich. Wenn Sie Ihre Website regelmäßig mit Neuerungen füttern, kommen die Crawler von Google öfter vorbei, um die neuen Inhalte zeitnah zu indizieren. Damit steigern Sie Ihre Chance, im Suchmaschinenranking bei relevanten Keywords eine bessere Position zu erreichen. Ihre User werden Ihnen regelmäßige Aktualisierung danken, indem sie neue Blogartikel lesen und im Idealfall in sozialen Netzwerken teilen.

Sie müssen aber nicht zwangsweise einen zeitaufwendigen Blog betreiben. Sie können auch mit unregelmäßig veröffentlichten Landingpages zu relevanten Keywords punkten.

Zur Aktualisierung gehört nicht nur der Inhalt, sondern auch der technische Aspekt Ihrer Website. Halten Sie alle Plug-ins und Programme aktuell, um Sicherheitslücken zu vermeiden und reagieren Sie zeitnah auf Suchmaschinen-Updates. Haben Sie zum Beispiel schon daran gedacht, Ihre Website auf HTTPS umzustellen?  Wie Sie das fehlerfrei tun, erfahren Sie hier in unserem Blogbeitrag zur HTTPS-Umstellung 

Im dritten und letzten Teil der Serie (erscheint am 25.09.2017) wird es psychologisch und persönlich!

 

Tipp: Hier gibt es unsere Blogreihe "Website-Superheroes" auch als umfassendes Whitepaper kostenlos zum Herunterladen.


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