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Content Marketing Strategie: Teil 1 - Messbare Ziele definieren

Content Marketing Strategie: Teil 1 - Messbare Ziele definieren

Ausgangspunkt sind die Unternehmensziele, aus denen messbare Ziele für das Content Marketing abgeleitet werden müssen. Gerade im B2B-Bereich stellt die Leadgenerierung häufig das primäre Ziel dar. Aber auch zahlreiche andere Ziele wie Awareness, Imageverbesserung, Thought-Leadership und vieles mehr sind mögliche Ziele.

Content Marketing Strategie: Teil 2 - Positionierung wählen und Personas definieren

Content Marketing Strategie: Teil 2 - Positionierung wählen und Personas definieren

Zentrales Element einer jeden Content Strategie sind Inhalte, die die Bedürfnisse des Rezipienten in den Mittelpunkt stellen. Gleichzeitig müssen die Inhalte auf die Positionierung des Unternehmens einzahlen. Überlegen Sie sich, wofür Sie mit Ihrem Unternehmen stehen wollen und welche Bedürfnisse der Leser hat.

Content Marketing Strategie: Teil 5 - Content Promotions. Maßnahmen zur Erhöhung der Content Reichweite

Content Marketing Strategie: Teil 5 - Content Promotions. Maßnahmen zur Erhöhung der Content Reichweite

Auch gute Inhalte verbreiten sich in den allermeisten Fällen nicht von allein. Qualitativ hochwertiger Content erhöht zwar die SEO-Sichtbarkeit und wird im Idealfall auch durch überzeugte User geteilt, jedoch muss Content auch gezielt vermarktet werden.

Slow Blogging – raus aus dem Content Hamsterrad! Oder: Eine Entscheidung im Spannungsfeld von Geschwindigkeit und Qualität

Slow Blogging – raus aus dem Content Hamsterrad! Oder: Eine Entscheidung im Spannungsfeld von Geschwindigkeit und Qualität

Der Begriff Slow Blogging drehte sich ursprünglich vor allem um die Thematik des zunehmenden Produktionsdrucks für Blogger. Er steht für mich zunehmend jedoch auch für einen Paradigmenwechsel in der Content Produktion: weg von der Massenproduktion an Inhalten hin zu einer stärkeren Fokussierung auf hochwertigen Inhalt.

Content Marketing Strategie: Teil 6 - Generieren und qualifizieren Sie Leads

Content Marketing Strategie: Teil 6 - Generieren und qualifizieren Sie Leads

Gerade im B2B-Sektor ist die Generierung von Leads und deren Nutzbarmachung für die Salesabteilung ein wesentliches Ziel im Contentmarketing. Um die Bereitschaft zur Abgabe von Kontaktdaten zu wecken, benötigen Sie jedoch Inhalte, die den jeweiligen Personengruppen einen wirklichen Mehrwert bieten. Die generierten Leads müssen in der Folge mit weiteren Inhalten versorgt und so weiterqualifiziert werden (Lead Nurturing).

Content Marketing Strategie: Teil 7 - Controlling und Reporting

Content Marketing Strategie: Teil 7 - Controlling und Reporting

Content Marketing gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Wie bei allen Marketingmaßnahmen, gilt es auch für professionelles Content Marketing Aufwand und Ertrag zu erfassen und den ROI der einzelnen Maßnahmen zu prüfen. Hierbei spielen Reporting und Controlling eine wichtige Rolle. Humane, technische und finanzielle Ressourcen müssen geplant und der Einsatz ständig überprüft und angepasst werden.

10x-Content: So produzieren Sie Qualitäts-Content mit Mehrwert

10x-Content: So produzieren Sie Qualitäts-Content mit Mehrwert

Der Begriff 10x-Content stammt - wie fast alle wichtigen Neuerungen rund um Online Marketing - aus Amerika. Er beschreibt Content, der zehnmal besser ist als die besten Suchergebnisse zu einer Keywordphrase oder einem Thema. Und er ist eine Grundlage für Top-Platzierungen. Das klingt gut - aber wie entsteht 10x-Content?

Micro Influencer Marketing: Klein aber oho

Micro Influencer Marketing: Klein aber oho

Influencer Marketing ist in aller Munde, kaum eine Zeitschrift die nicht über die Wunderdinge berichtet, die man mit Influencer Marketing, allen voran den Bloggern Youtubern, Instagramern und Celebrities, erreichen kann. Für contentXXL Grund genug bei den Experten von LINKILIKE nachzufragen, was Influencer Marketing überhaupt ist, was es zu beachten gilt und für welche Unternehmen sich Influencer Marketing besonders eignet. Sarah Jakober hat uns ausführlich geantwortet

10 Tipps für den Unternehmens-Blog

10 Tipps für den Unternehmens-Blog

Die Nutzung des Internets hat die Anforderungen an Unternehmen in Sachen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit verändert. Ein gut gemachter Blog spricht die neu entstandenen Nutzergewohnheiten optimal an. Wer bloggt, der informiert, unterhält aber auch und schafft glaubwürdige Nähe von potentiellen oder bereits gewonnen Kunden zum Unternehmen. Wie das gelingt, verraten unsere 10 Tipps: