Website Super Heroes - 12 Helden für starke Websites (Teil 3 - Psychologische Aspekte)

Website Super Heroes - 12 Helden für starke Websites (Teil 3 - Psychologische Aspekte)

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In unserer Blogreihe "Website-Superheroes" beschäftigen wir uns mit den Erfolgsfaktoren galaktisch guter Webseiten. In den ersten beiden Teilen unserer Serie haben Sie erfahren, welche technischen Aspekte für gute Websites wichtig sind und mit welcher Art von Inhalt Sie überzeugen können. Sollten Sie dies verpasst haben:

Lesen Sie hier Teil eins unserer Serie "Website Superheroes": Technische Faktoren für maximale Power

Lesen Sie hier Teil zwei unserer Serie "Website Superheroes": Starker Content ist der wahre Held

Doch damit sind die Website-Superheroes noch längst nicht komplett. Im dritten Teil erfahren Sie, wie Sie Ihre Inhalte weiter verbessern können und warum Psychologie dabei hilfreich ist.

 

Die unverzichtbare Nummer 9: Überzeugungskraft

Wenn Sie Menschen überzeugen möchten, können Sie dies auf zwei Wegen tun. Entweder Sie gewinnen sie durch die Argumente, die Sie anbringen, oder Sie setzen auf positive Emotionen, die schließlich in Überzeugung für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung münden. In vielen Fällen ist auch eine Kombination beider Wege die richtige Wahl. Entscheidend ist aber, dass Sie sich folgendes klarmachen: Experten und Menschen, die sich für eine Sache stark interessieren, überzeugen Sie am besten mit inhaltlichen Argumenten. Klassische Konsumenten und Menschen, die ein Problem lösen möchten, mit dem sie wenig vertraut sind, erreichen Sie am besten über Emotionen.    

Im B2B-Bereich haben Sie schon fast gewonnen, wenn Sie gute inhaltliche Argumente liefern und durch Bilder oder Formulierungen das Gefühl hervorrufen, Sie seien ein kompetentes Unternehmen, das Großes bewegt. Verkaufen Sie hingegen Produkte für den Privathaushalt, überzeugen Sie mit praktischen Fakten wie dem geringen Energieverbrauch, der einfachen Anwendung oder der Leistung. Ist Ihr Unternehmen auf Beratung ausgerichtet, führt der direkte Weg zur Überzeugung meist über Emotionen, die Sie wecken, indem Sie ein Problem aufzeigen und unaufdringlich Ihre passende Lösung präsentieren.    


Wenn Sie die Überzeugungskraft als Hero für eine Website nutzen möchten, sollten Sie sich intensiv mit der Zielgruppe auseinandersetzen. Fragen Sie nach dem "Warum?" und entwickeln Sie eine Strategie, um die Bedürfnisse zu befriedigen. Investieren Sie genügend Zeit in die Vorbereitung und Konzeption von Inhalten und schrecken Sie nicht davor zurück, auch vorhandenen Content zu überarbeiten.    

 

Boom - Mit der richtigen Gestaltung der Inhalte erregen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Webseiten-Besucher

Hero Number 10: Aufmerksamkeit     

Aufmerksamkeit und Entscheidungsfähigkeit sind begrenzte menschliche Ressourcen -- und das Internet strapaziert beide enorm. Deshalb sollten Sie stets darauf achten, die User einer Website nicht unnötig abzulenken oder sie von ihrem Weg abzubringen. Wenn Sie die Usability und die Übersichtlichkeit ihrer Website bereits optimiert haben, sind Sie diesem Ziel deutlich näher gekommen. Noch mehr können Sie tun, indem Sie die Aufmerksamkeitsquote einzelner Seiten betrachten.    

Die Aufmerksamkeitsquote erhalten Sie, wenn Sie die Anzahl der gewünschten Aktionen des Users durch die Anzahl der möglichen Aktionen teilen.

Möchten Sie zum Beispiel mit einer Landingpage erreichen, dass der Kunde Sie entweder kontaktiert oder sich für den Newsletter registriert sind das zwei gewünschte Aktionen. Sieht der User auf der Landingpage fünf weiterführende Menüpunkte, fünf Links und zwei Werbeanzeigen, beträgt die Aufmerksamkeitsquote 2 zu 12 oder 1 zu 6. aus diesem Grund sind auf vielen Landingpages keine Menüs zu finden. Und wenn Sie mit einem Text die Kontaktaufnahme durch den Kunden erreichen möchten, sollten Sie darauf verzichten, interessante Blogbeiträge zu verlinken -- es sei denn es sind Ihre eigenen und sie enthalten mehrere Call-to-Actions, die eine Kontaktaufnahme anregen.    

 

 

A hero to remember: KISS

Die Aufmerksamkeitsspanne der meisten User im Internet ist kurz, sehr kurz. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum Sie sich an die Empfehlung "keep it short and simple" (KISS) halten sollten. Menschen, die komplexe Sachverhalte kurz und verständlich in einfachen Worten erklären können, wirken intelligenter. Das gilt -- in abgewandelter Form -- auch für Unternehmen. Durch KISS zeigen Sie, dass Sie genau wissen, wovon Sie reden und welche Informationen dem Leser wirklich weiterhelfen. Prüfen Sie bei allen Inhalten, ob Sie Informationen und Botschaften wirklich auf den Punkt bringen und nicht unnötig komplex erklären. KISS gilt gleichermaßen für die Menge an Inhalten, die Länge der Texte und den Schreibstil. Um einen Schreibstil einzuordnen, können Sie den Flesh-Reading-Index nutzen

Lange Texte und viel Inhalt können für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Vorteil sein. Wichtiger ist aber der Ansatz "Qualität vor Quantität". Wenn Sie viel Inhalt veröffentlichen möchten, achten Sie auf seine Hochwertigkeit.     


    
Ein Held mit Persönlichkeit: Interaktion    

Besucher auf einer Website sind gut, persönliche Kontakte noch viel besser. Selbst wenn die Website ein reiner Onlineshop ist, kann persönliche Erreichbarkeit die Kundenbindung stärken. Teilen Sie denKunden mit, wann, wo und wie er das Unternehmen persönlich erreichen kann. Idealerweise platzieren Sie Fotos und Namen der wichtigsten Ansprechpartner direkt auf der Website. Verleihen Sie der Internetseite ein Gesicht und fordern Sie die Kunden zur Kontaktaufnahme auf. Praktischerweise finden User auf jeder Unterseite ein Feld zur Kontaktaufnahme. In lange Texte können Sie gut sichtbare Call-to-Action-Buttons einbauen und eine persönliche Beratung anbieten. Vermeiden Sie in jedem Fall, dass User nur über direkten Klick auf den Menüpunkt "Kontakt" oder gar einzig über die Angaben im Impressum zum Websitebetreiber finden.

 

Mit den genannten zwölf Superhelden werten Sie eine jede Webseite auf und begeistern Ihre Webseiten-Besucher. Im diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg beim Optimieren.

Tipp: Hier gibt es unsere Blogreihe "Website-Superheroes" auch als umfassendes Whitepaper kostenlos zum Herunterladen.


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