Datenschutzkonformer Internetauftritt – so wird die Website fit für die DSGVO

Datenschutzkonformer Internetauftritt – so wird die Website fit für die DSGVO

Wollen Unternehmen aus Nicht-EU-Staaten ihre Produkte oder Dienste in der EU anbieten, unterliegen auch sie der DSGVO. Die Verordnung enthält auch Regelungen, die Unternehmen beim Betrieb ihrer Internetseiten zwingend beachten müssen. Um kräftige Bußgelder zu vermeiden, sollten Unternehmen schnellstens überprüfen, ob ihr Internetauftritt rechtskonform zur DSGVO ist – und die Seiten gegebenenfalls anpassen.

DSGVO für Newsletter-Marketing: Worauf es ankommt

DSGVO für Newsletter-Marketing: Worauf es ankommt

Die Newsletter-Anmeldung ist Bestandteil fast nahezu jeder Webseite. Obwohl viele CMS - wie auch contentXXL - Newsletterfunktionen direkt ins System integriert haben, werden häufig auch externe, spezialisierte Anbieter genutzt und deren Formulare in die Webseite eingebunden. In beiden Fällen gilt es, einige, verschiedene Dinge bezüglich Datenschutz zu beachten. Die wichtigsten Infos - auch im Hinblick auf die neue DSGVO - haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Wichtige Bestandteile Ihres Datenschutzhinweises

Wichtige Bestandteile Ihres Datenschutzhinweises

Am 24.05.2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Daraus ergeben sich vielfältige Neuerungen hinsichtlich der Erhebung von Daten, den notwendigen Informationspflichten sowie der Protokollierung und Nachweisbarkeit der Zustimmung der betroffenen Personen. Natürlich berührt dies auch die Datenschutzhinweise auf Ihrer Webseite. Zwar gibt es im Internet zahlreiche Seiten, die Datenschutzerklärungen anhand bestimmter Angaben automatisiert generieren, dennoch ist es für Webseiten-Verantwortliche unerlässlich, sich mit den wesentlichen Grundlagen auseinanderzusetzen.

Was sind AMP Pages und wofür werden sie genutzt?

Was sind AMP Pages und wofür werden sie genutzt?

Für Ladezeiten beim Surfen mit dem Smartphone gilt: Je kürzer, desto besser. Darauf weisen nicht nur zahlreiche Studien hin, sondern auch das von Google geförderte AMP-Projekt. Die Accelerated Mobile Pages (AMP) reduzieren die Dateigrößen von mobilen Inhalten auf ein Minimum und sind ein Turbo für die Ladezeit auf Smartphones. Doch AMP-Seiten haben nicht nur Vorteile.

Webseite war gestern – WebApps, Landingpages und Leadgenerierung rücken in den Fokus.

Webseite war gestern – WebApps, Landingpages und Leadgenerierung rücken in den Fokus.

Ein beherrschendes Thema ist nach wie vor die Effizienzsteigerung im B2B-Marketing. Dafür werden die Unternehmen ihre Marketing- und Vertriebsabteilung weiter technologisch aufrüsten und die Automatisierung vorantreiben. Zudem wird die Bedeutung des Kanals „Online“ weiter steigen. Quasi im Windschatten dieser allgemeinen Trends werden sich im nächsten Jahr und darüber hinaus die Web-Technologien und -Anwendungen grundlegend wandeln – um künftig einen deutlich höheren und messbaren Beitrag für die Wertschöpfung in B2B-Unternehmen zu leisten.

Website Super Heroes - 12 Helden für starke Websites (Teil 1 - Helden aus der Technik)

Website Super Heroes - 12 Helden für starke Websites (Teil 1 - Helden aus der Technik)

Bewegen sich die Aufrufe Ihrer neuen Website nur im zweistelligen Bereich? Sind Sie davon überzeugt, dass Ihre Mitbewerber viel mehr Besucher haben als Sie? Möchten Sie mehr Leads generieren und das volle Potenzial Ihrer Produkte und Leistungen entfalten? Dann lernen Sie unsere 12 Website Super Heroes kennen! Erfahren Sie, welche Punkte Ihre Website wirklich stärken und wie Sie sie umsetzen können. Teil 1 der Serie startet mit den wichtigsten technischen Aspekten.

Websites auf HTTPS umstellen - die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt

Websites auf HTTPS umstellen - die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt

Die Umstellung einer Website von HTTP auf HTTPS bedeutet für Nutzer einen verbesserten Datenschutz. Für Websitebetreiber geht sie längerfristig meist mit besseren Rankings und mehr Vertrauen der Nutzer einher. Der Aufwand für die Umstellung ist überschaubar. Trotzdem müssen einige Punkte beachtet werden - und nicht immer ist die Umstellung problemlos möglich.

Von unbeugsamen Galliern und antiken Websites

Von unbeugsamen Galliern und antiken Websites

Wir befinden uns im Jahre 2017 n.Chr. Alle Welt spricht von der digitalen Transformation… Alle Welt? Nein. Ein von unbeugsamen Mittelständlern besetztes Land hört nicht auf, dem Trend Widerstand zu leisten. So würde wohl „Asterix und Obelix“ beginnen – vorausgesetzt, die Ausgabe würde von „Content-Management im deutschen Mittelstand“ handeln.

Schneller als die Polizei erlaubt? wie Sie die Ladezeiten Ihrer Website richtig messen und verbessern

Schneller als die Polizei erlaubt? wie Sie die Ladezeiten Ihrer Website richtig messen und verbessern

Schnelle Ladezeiten sind ein wesentliches Kriterium für erfolgreiche Webseiten. Sie wirken sich positiv auf die Customer Experience aus UND verbessern das Ranking in der Google-Suche. Lesen Sie hier warum der Wert aus Google Page Speed Insights mit Vorsicht zu genießen ist, wie Sie Ladezeiten zuverlässig messen und mit welchen Maßnahmen Sie die Performance der Webseite verbessern.

Was Sie über Landingpages wissen sollten!

Was Sie über Landingpages wissen sollten!

Eine Landingpage hat - meist als Teil einer Werbekampagne - die Aufgabe, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung explizit zu bewerben. Anders als bei einer normalen Webseite sind bei einer Landingpage Design und Text einzig darauf ausgerichtet, den Kaufwunsch zu verstärken und/oder Leads (Kontaktdaten) zu generieren. Auf ablenkende Elemente wie Menüs und weiterführende Links wird deshalb verzichtet. In diesem Artikel erfahren Sie, wann eine Landingpage sinnvoll ist und worauf es bei der Konzeptionierung ankommt.

Rich Cards & Co: Strukturierte Daten zur Content-Optimierung nutzen

Rich Cards & Co: Strukturierte Daten zur Content-Optimierung nutzen

Rich Cards, Rich Snippets oder Knowledge Graph. Google nutzt verschiedene Darstellungsformate um dem Nutzer die gewünschten Informationen möglichst schnell, umfassend und multimedial zu präsentieren. Eine entsprechende Aufbereitung der Inhalte mittels strukturierter Daten vorausgesetzt, ergeben sich für Unternehmen Chancen Ihre Inhalte aufmerksamkeitsstark in den Suchergebnisslisten von Google zu präsentieren.

10 Tipps für den Unternehmens-Blog

10 Tipps für den Unternehmens-Blog

Die Nutzung des Internets hat die Anforderungen an Unternehmen in Sachen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit verändert. Ein gut gemachter Blog spricht die neu entstandenen Nutzergewohnheiten optimal an. Wer bloggt, der informiert, unterhält aber auch und schafft glaubwürdige Nähe von potentiellen oder bereits gewonnen Kunden zum Unternehmen. Wie das gelingt, verraten unsere 10 Tipps:

Slow Blogging – raus aus dem Content Hamsterrad! Oder: Eine Entscheidung im Spannungsfeld von Geschwindigkeit und Qualität

Slow Blogging – raus aus dem Content Hamsterrad! Oder: Eine Entscheidung im Spannungsfeld von Geschwindigkeit und Qualität

Der Begriff Slow Blogging drehte sich ursprünglich vor allem um die Thematik des zunehmenden Produktionsdrucks für Blogger. Er steht für mich zunehmend jedoch auch für einen Paradigmenwechsel in der Content Produktion: weg von der Massenproduktion an Inhalten hin zu einer stärkeren Fokussierung auf hochwertigen Inhalt.

Phantom 4 Update 06/16: Überzeugen Sie Google mit Qualität

Phantom 4 Update 06/16: Überzeugen Sie Google mit Qualität

Google wurde still und heimlich aktiv - wieder einmal: Seit Ende Juni gibt es starke Erosionen bei den Rankings zahlreicher Websites, welche auf ein Update des Algorithmus zurückzuführen sind. Wahrscheinlich wird es, wie schon oft, von Google erst spät offizielle Informationen geben. Klar scheint jedoch: Die Qualität der Texte gewinnt stetig an Bedeutung für eine gute Platzierung. Zwei Dinge sind für die Qualität besonders wichtig.

Lokalisierung von Webseiten

Lokalisierung von Webseiten

Die Internationalisierung des Geschäftsmodells ist für viele mittelständische Unternehmen ein wichtiges Thema. Viele Unternehmen erzielen bereits einen beträchtlichen Teil der Umsätze im Ausland und auch kleinere Mittelständler wagen immer häufiger den Schritt in fremde Märkte. Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung gewinnt auch die professionelle Lokalisierung der Webseite(n) beziehungsweise der gesamten Online-Strategie weiter an Bedeutung.

Die "große Mobilmachung" - Darum ist der mobilfreundliche Relaunch Pflicht! (Teil 1)

Die "große Mobilmachung" - Darum ist der mobilfreundliche Relaunch Pflicht! (Teil 1)

Die mobile Internetnutzung steigt stetig an. Google fordert daher das handy-freundliche Internet und macht eine Mobiloptimierung 2015 zum Rankingfaktor. Auch für E-Commerce steigt die Bedeutung mobiler Endgeräte - hier schlummern noch große Potenziale. Zeit den responsiven Relaunch in Angriff zu nehmen.

Projektablauf bei der Beschaffung eines Content Management Systems

Projektablauf bei der Beschaffung eines Content Management Systems

Auswahl und Bewertung eines (neuen) CMS sind häufig an den (Re-)Launch eines Auftritts geknüpft. Ausgangspunkt ist oft die Erkenntniss, dass der aktuelle Auftritt modernen Anforderungen nicht mehr genügt oder die künftigen Ziele des Unternehmens nicht ausreichend untersützt.
Um den richtigen Anbieter zu finden, ist geplantes Vorgehen unerlässlich.

Welches CMS passt am besten? Kriterien zur Auswahl von CMS-Systemen. Teil 3: Erweiterbarkeit, Integration, Skalierbarkeit und Kosten

Welches CMS passt am besten? Kriterien zur Auswahl von CMS-Systemen. Teil 3: Erweiterbarkeit, Integration, Skalierbarkeit und Kosten

Unsere Serie „Welches CMS passt am besten zu mir?“ gibt Anregungen, auf welche Kriterien Sie bei der Anschaffung eines CMS achten sollten. Teil 3 befasst sich mit Überlegungen hinsichtlich Erweiterung, Anpassung, Integration und Skalierbarkeit sowie den damit in Zusammenhang stehenden Kosten.

Welches CMS passt am besten? Kriterien zur Auswahl von CMS-Systemen. Teil 2: Multi-Device- und Multichannel-Publishing

Welches CMS passt am besten? Kriterien zur Auswahl von CMS-Systemen. Teil 2: Multi-Device- und Multichannel-Publishing

Mit unserer Serie „Welches CMS passt am besten zu mir?“ möchten wir Ihnen eine Hilfestellung zur Definition von Anforderungen sowie zur Auswahl und Bewertung geeigneter Kriterien geben. In Teil 2 geht es um die Unterstützung Ihrer Multi-Device- und Multichannel-Strategien.

Welches CMS passt am besten? Kriterien zur Auswahl von CMS-Systemen. Teil 1: Bedienung und Workflows

Welches CMS passt am besten? Kriterien zur Auswahl von CMS-Systemen. Teil 1: Bedienung und Workflows

Mit unserer Serie „Welches CMS passt am besten zu mir?“ möchten wir Ihnen eine Hilfestellung zur Definition von Anforderungen sowie zur Auswahl und Bewertung geeigneter Kriterien geben. In Teil 1 geht es zunächst um die Frage, „was macht die CMS-Auswahl so komplex?“, anschließend werden die wichtigen Kriterien „einfache Bedienung“ und „redaktionelle Workflows beschrieben“.

Sind Wordpress, Joomla & Co. wirklich das beste CMS?

Sind Wordpress, Joomla & Co. wirklich das beste CMS?

Regelmäßig finde ich mich in die Diskussion verwickelt, was denn nun das beste CMS am Markt sei. Zu schnell und zu oft wurde mir dabei mit undifferenzierten Empfehlungen wie „XY ist das beste CMS“ geantwortet und insbesondere auf die Namen Wordpress und Joomla brauchte ich in der Regel nicht lange warten. "Man kann alles machen und es ist kostenlos" lautete die häufige Begründung.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich entschieden dieser Frage genauer nachzugehen: Gibt es das beste CMS überhaupt? Und stimmt das für Systeme wie Wordpress, Joomla und Co.?

Wann benötige ich ein CMS? 7 Situationen, die zeigen, dass es Zeit wird

Wann benötige ich ein CMS? 7 Situationen, die zeigen, dass es Zeit wird

Obwohl das Thema „Enterprise Content Management“ laut Statista zu den Top-Themen der IT-Branche für 2015 gehört, werden noch immer viele Webseiten – auch von Unternehmen - ohne Content Management System betrieben.

Sie gehören auch dazu? Sie meinen das haben Sie schon immer so gemacht? Sie meinen es hat bisher auch ganz gut geklappt. Und überhaupt: Was ist ein CMS?

Dann viel Spaß beim Lesen unserer sieben Situationen, die nach einem professionellen Content Management System verlangen.