5 Qualitätsmerkmale mobiloptimierter Onlineshops

5 Qualitätsmerkmale mobiloptimierter Onlineshops

Rund 82 Prozent der 1.000 größten Onlinehändler haben ihren Shop für mobile Endgeräte angepasst, berichtet das Statistik-Portal statista. Das Credo "mobile first" ist also auch im E-Commerce angekommen. Das ist auch notwendig, denn immerhin nutzten rund 70 Prozent der Käufer 2016 ein Tablet oder Smartphone für ihren Einkauf. Damit Händler von diesem Trend zum Mobile Commerce profitieren, müssen die Shops für mobile Endgeräte optimiert sein -- und dabei gibt es einiges zu beachten.

Onlinevertrieb: Digitale Erfolgskonzepte entlang der Customer Journey

Onlinevertrieb: Digitale Erfolgskonzepte entlang der Customer Journey

Digitale Technologien haben die Schnittstellen zum Kunden stark verändert. Für Hersteller eröffnen sich enorme Potenziale, Marktzugänge zu erschliessen, die Customer Journey gezielt zu beeinflussen und eine positive Customer Experience zu generieren. Sich somit einen Wettbewerbsvorteil sowie steigende Abverkäufe zu erarbeiten, erfordert jedoch die gekonnte Kombination aus strategischer Marketingplanung und dem Einsatz geeigneter Technologien. Ein Umstand, der viele Unternehmen überfordert.

Der Trend für eShops: Verbindung von Content und Commerce

Der Trend für eShops: Verbindung von Content und Commerce

Die wertstiftende Verbindung von Produktinformationen und ergänzendem, häufig beratendem, Content ist einer der wichtigsten Trends des Onlinehandels der letzten Jahre. Es ermöglicht die Bereitstellung passgenauer und wertstiftender Informationen über die üblichen Produktdaten hinaus und erfreut so Kunden wie Suchmaschinen gleichermaßen. In der Regel erfordert es jedoch auch die technische Integration so unterschiedlicher Systeme wie CMS und Shopsystem. Ein komplexes Thema, das auch Fragen aufwirft