10 Tipps zur Onpage-Optimierung - Summary

10 Tipps zur Onpage-Optimierung - Summary

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Die Wichtigkeit von Suchmaschinen-Sichtbarkeit für die Generierung von Traffic, Leads und Kunden ist unbestritten. Anders verhält es sich jedoch mit den Faktoren, die zu einem guten Suchmaschinen-Ranking bzw. vor dem Hintergrund der Marktdominanz durch Google, zu einer guten Positionierung in den Google Suchergebnissen führen.

Die Wirksamkeit einzelner SEO-Maßnahmen ist dabei immer wieder Bestandteil fachlicher Diskussionen, die ihren Ursprung nicht nur, aber  insbesondere auch in den häufigen Änderungen des Google am Algorithmus finden und somit in einer veränderten Bewertung der Relevanz von Seiten resultieren. Anders als die ständigen, leichten Veränderungen in den Rankingpositionen haben diese - auch „Updates“ genannten - Veränderungen am Algorithmus in der Vergangenheit starke Auswirkungen nach sich gezogen und insbesondere auch starken Einfluss auf die Praxis der Suchmaschinen-Optimierung genommen.

Dennoch gibt es zahlreiche, einfache Maßnahmen zur Verbesserung einer Website, die sich sowohl auf die Wahrnehmung von Menschen, wie auch auf die Wahrnehmung durch Suchmaschinen positiv auswirken. Die Beachtung dieser Faktoren muss heute als Pflicht für jedes erfolgreiche Unternehmen im Web gelten, denn auch wenn diese nicht automatisch zu absoluten Top-Platzierungen führen: die Nicht-Erfüllung wird mit Sicherheit ein gutes Ranking verhindern.

Die folgende Beitragsserie möchte Ihnen eine einfach verständliche und einfach umsetzbare Hilfestellung für die Onpage-Optimierung  Ihrer Seite bieten.

In diesem Beitrag lesen Sie eine kurze Zusammenfassung der Inhalte der beiden Hauptteile

Eine umfassende Beschreibung aller Maßnahmen findet sich in den Hauptbeiträgen

 

Summary

Die Onpage-Optimierung ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, wobei die beschriebenen Maßnahmen nicht nur Relevanz für Google besitzen, sondern zum großen Teil auch der positiven Wahrnehmung durch den Menschen dienen. Durch Google`s zunehmende Integration von Nutzersignalen ist die Suchmaschinen-Relevanz inzwischen ohnehin untrennbar mit einer positiven Wahrnehmung durch den Menschen verknüpft.

Die Onpage-Optimierung kann als die „Pflicht“ im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung gesehen werden: Eher wird die Nichterfüllung ein gutes Ranking verhindern als die Erfüllung alleine zu Top-Platzierungen führen. Für Top-Platzierungen spielen auch andere Faktoren – die im Rahmen der sogenannten Offpage-Optimierung teilweise beeinflusst werden können – eine wesentliche Rolle. Beispielhaft seien hier vor allem das Back-Link-Profil (Anzahl und natürliche Zusammensetzung externer Links) sowie Signale aus dem Social Web, sogenannte Social Signs, genannt.

Von wesentlicher Bedeutung ist auch das thematische Umfeld (inklusive der Konkurrenzsituation) einer Seite. So erscheint es –  gerade für kleine Unternehmen die nicht von hoher Markenbekanntheit profitieren – oft sinnvoll ein Ranking bei sogenannten Longtail Keywords (oft längere Suchphrasen) anstatt bei den heiß umkämpften Top-Keywords anzustreben.

Hinsichtlich der im folgenden Artikel thematisierten Onpage-Optimierung lässt sich festhalten, dass grundsätzlich in die Optimierung technischer Parameter, die Optimierung der Seiten- und Link-Architektur (inkl. URL und Meta-Daten) sowie in die Optimierung des Contents unterschieden werden kann:

Aus technischer Sicht ist insbesondere eine schnelle Seitenladezeit von möglichst unter 500ms anzustreben. Die möglichen Hebel liegen wie im Artikel näher ausgeführt wird insbesondere in Anzahl und Umfang von Skripten und Dateien - auch Bildern -, deren Komprimierung sowie in den Möglichkeiten des server- und browserseitigen Caching.

Hinsichtlich der Architektur ist eine flache Hierarchie mit drei bis maximal vier Verzeichnisebenen empfehlenswert. Zudem wird im Artikel auf die Bedeutung der internen Verlinkung verwiesen. Neben der obligatorischen Optimierung von Title und Meta-Description (Einzigartigkeit, Übereinstimmung mit Inhalt, Länge, Keyword-Verwendung) kann die URL einen wichtigen Faktor bei der Optimierung darstellen. Neben einigen Fragestellungen hinsichtlich der Länge (möglichst kurz) und der Darstellung (sprechende URL, verwendete Zeichen) gilt es hierbei vor allem darauf zu achten, dass identische Inhalte nicht unter verschiedenen URL bzw. Schreibweisen einer URL aufgerufen werden können. Dabei bieten sich serverseitige Einstellungen oder alternativ die Verwendung einer kanonischen URL an. Zwar verhindert letztere nicht den Aufruf, dient jedoch ebenso zur Behandlung von Duplicated Content.

Bei der Optimierung des Contents wird dargestellt werden, dass das Keyword Onpage zwar weiterhin wichtig ist, sich jedoch eine Entwicklung hin zur Relevanz für ganze Themen abzeichnet. Daraus resultiert die Erfordernis Themen umfassender zu behandeln – und somit auch keyword-relevante Proof-Terms zu verwenden. In Kürze heißt das, dass das Keyword in seiner exakten Form tendenziell weniger zum Einsatz kommt, jedoch thematisch verwandte Begriffe und Synonyme zunehmen. Zudem empfiehlt sich content-seitig die Anreicherung mit ergänzenden Medien und die Vermeidung der erwähnten duplizierten Inhalte.

Für die SEO-Analyse und -Optimierung stehen zahlreiche Tools unterschiedlicher Preiskategorien zur Verfügung. Zu den großen – und von mir persönlich bereits getesteten – Anbieter gehören XOVI, onPage.org sowie Sistrix. Alle drei Tools sind zu empfehlen, wobei die Schwerpunkte jeweils leicht unterschiedlich gesetzt sind.

Bei der Erstellung von Webseiten werden häufig Content Management Systeme eingesetzt. Diese können je nach Anbieter auch wertvolle Dienste für die SEO Optimierung leisten. Dies setzt jedoch voraus, dass die wichtigsten Einstellungen (z.B. Meta-Elemente, Canonical URL) einfach und flexibel möglich sind und dass Funktionalitäten zur Optimierung des Page Speed – zum Beispiel  serverseitiges Caching oder Minifizierung von Java Script - bereitgestellt werden.

Die detaillierten Ausführungen zu den einzelnen Themen lesen Sie im Artikel:

Teil 2 - Optimierung von Inhalten


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