Nichts los auf der Website? Die 6 besten Quellen für mehr Webseiten-Traffic

Nichts los auf der Website? Die 6 besten Quellen für mehr Webseiten-Traffic

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Leadgenerierung,  Neukundengewinnung und die generelle Unterstützung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten gehören zu den Top-Zielen der Online-Kommunikation von B2B-Unternehmen. Doch die Realität sieht oft anders aus. Zu wenig Traffic, wenig zielgruppen-orientierte Inhalte und fehlende Inbound-Elemente lassen die Website hinter den Erwartungen zurück bleiben.

In zwei Teilen zeigen wir die besten Quellen für mehr Webseiten-Traffic sowie die besten Methoden zur Leadgenerierung.

 

Teil 1 – so erzeugen Sie Traffic für Ihre Webseite

 

Kurzübersicht der beschriebenen Maßnahmen

  • Suchmaschinenwerbung
  • Blog und Newsletter
  • Relevante Inhalte entlang der Customer Journey
  • Onpage-Optimierung
  • Social Media
  • Direktzugriffe erhöhen

 

Traffic erzeugen mit Suchmaschinenwerbung (SEA)

 

Die Suchmaschinenwerbung wird auch als Search Enging Advertising bezeichnet und ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings. Anders als die langfristig angelegte Suchmaschinenoptimierung lassen sich über Suchmaschinenwerbung sehr kurzfristig Besucher für die eigene Webseite generieren.

Hierzu werden Suchmaschinennutzer bei der Eingabe einer relevanten Suchanfrage gezielt mit passenden Anzeigen angesprochen. Kosten entstehen erst, wenn der Nutzer die Anzeige klickt. Generell richten sich die Kosten nach den Klickpreisen der gebuchten Keywords. Je nach Konkurrenzsitutation kann der Klickpreis stark variieren. Zudem beeinflussen weitere Faktoren wie die Qualität der Anzeigen und der Landingpages (im Rahmen des sogenannten Qualitätsfaktors) den Preis.

Wenn Sie SEA nutzen möchten, um den Traffic auf Ihrer Webseite zu erhöhen, fallen folgende Kernaufgaben an: Keyword-Analyse, Kampagnenplanung (Strukturierung des Kontos), Auswahl passender Keyword-Optionen, Landingpage-Optimierung, Conversionoptimierung. 

Mehr Informationen zu Suchmaschinenwerbung finden Sie in diesem Blogbeitrag

Tipp: Kombinieren Sie Suchmaschinenwerbung auch mit Remarketing. So erhalten Sie die Möglichkeit Ihre Remarketinglisten zu füllen und die über SEA gewonnen Besucher später erneut zu adressieren.

Das Aufsetzen erfolgreicher Kampagnen ist jedoch durchaus komplex und kleine Veränderungen können bereits starke Auswirkungen auf Performance und Budget haben. Meist empfiehlt sich daher die Vergabe an eine spezialisierte Agentur. Dies verursacht zwar zusätzliche Kosten, ist jedoch häufig vorteilhafter, als schlecht optimierte Kampagnen.

Die bekannsten Anbieter für Suchmaschinenwerbung sind Google mit dem Produkt „Google Adwords“ sowie Microsoft mit „Bing Ads“.

 

 

Blog und Newsletter – eine starke Kombi für regelmäßigen Website Traffic

Der Mittelstand hätte eigentlich viel zu erzählen: Die „Hidden Champions“ beliefern die ganz Welt, produzieren (im besten Fall) Innovationen am laufenden Band, sind auf zahlreichen Messen und Events vertreten oder erhalten Auszeichnungen. Zusammen mit spannenden Geschichten rund um das Unternehmen sowie deren Mitarbeiter und Produkte ist das genau der richtige Stoff für Blog und Newsletter!

Nutzen Sie Ihren Webauftritt – zum Beispiel durch die Integration eines Blogs, eines News- oder PR-Bereichs - um über diese spannenden Themen zu berichten. So erhält der Webauftritte frische Inhalte jenseits von Rubriken wie „Über uns“, „Produkte“ und dem Kontaktformular (Stichwort: Suchmaschine!). Zudem können Sie dort Ihre Stakeholder mit einer emotionalen, menschlichen Note begeistern.

Ein schönes Beispiel für einen Blog im Bereich B2B liefert etwa die Krones AG, die neben produktnahen Themen und Events immer wieder die Mitarbeiter zu Wort kommen lässt und sich auch mal traut, einfach über Regensburg zu bloggen. 

Hier können Sie sich inspirieren lassen: https://blog.krones.com/

Ebenfalls sehr gelungen ist der Blog unseres Kunden „Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt“, das mit dem contentXXL CMS über 80 Portale und zahlreiche Blogs betreibt: Die multimedial aufbereiteten Inhalte bilden den Ankerpunkt zu zahlreichen weiteren Kanälen wie Newsletter, soziale Netzwerke oder RSS-Feed. So werden Nutzer an die Seite gebunden.

Allerdings kann der Aufbau eines Newsletter-Verteiler sehr zeitaufwändig sein. Ein unauffälliger Link im Footer reicht hier kaum aus. Erfolgsversprechender ist ein sogenannter Lead-Magnet. Dabei handelt es sich um einen hochwertigen Inhalt, der ein explizites Problem Ihrer Zielgruppe löst und nur gegen Abgabe der E-Mailadresse (und die Zustimmung zum Erhalt des Newsletters) bereitgestellt wird. Auch ein Intend-to-Leave-Popup kann die Anmelderaten deutlich erhöhen, insbesondere, wenn die Anmeldung mit einem Anreiz verbunden wird.

Tipp: der Versand des Newsletters an Bestandkunden ist innerhalb gewißer Grenzen generell erlaubt.
Mehr dazu bei e-Recht24

Die besten Erfolge erhalten Sie durch die Kombination von Blog (SEO-Optimiert), RSS-Feed, Social-Share-Buttons und einem ansprechendem Newsletter. Entsprechende Funktionalitäten sind in einem leistungsstarken Business CMS generell enthalten.

Für den Versand des Newsletters gibt es zahlreiche von der Certified Senders Alliance zertifizierte Anbieter. Ein sehr guter Anbieter ist zum Beispiel Evalanche

 

Relevante Inhalte entlang der Customer Journey erzeugen Traffic

Gerade die Webseiten von mittelständischen B2B-Unternehmen sind häufig noch immer sehr einfach aufgebaut und bieten wenig zielgruppenorientierten Content. Ein kurzer Steckbrief reicht heute nicht aus, um aus der stetig wachsenden Content-Masse herauszustechen.

Ziel sollte es sein relevante Inhalte entlang der Customer Journey zu entwickeln und konkrete Anliegen der Zielgruppe zu beantworten. So kann es mittel- bis langfristig gelingen, gute Rankings für einen kompletten Themenbereich aufzubauen.

Auswertung von answerthepublic - Suchanfragen zu Beton

Abbildung: Screenshot von www.answerthepublic.com - Suchphrasen rund um den Begriff "Beton"

 

Dass es ausreichend Stoff für Inhalte auch in vermeintlich trockenen Branchen gibt, zeigt die Auswertung bei answerthepublic.om für die beiden Begriffe „Beton“ und „Baumaschinen“. Rund um den Begriff Beton lassen sich innerhalb von Minuten mehr als 200 Fragen finden, die von Nutzern in die Suchmaschine eingegeben wurden. Ein ähnliches Bild ergibt sich für den zweiten Suchbegriff. Baumaschinen.

Eine genauere Betrachtung zeigt die unterschiedlichen Suchintentionen beziehungsweise Kaufbereitschaften. Während Suchanfragen wie „die besten Baumaschinen der Welt“ oder „Geschichte der Baumaschinen“ höchstens ein generelles Interesse erkennen lassen wird es bei Suchanfragen wie „Welche Arten von Baumaschinen gibt es“ oder vorallem „Baumaschinen auf Raten kaufen“, „Baumaschinen reparieren lassen“ und ähnlichem schon konkreter.

In einem solchen Umfeld bestehen durch geschickte Themenwahl und interne Verlinkung zahlreiche Chanchen eine hohe SEO-Sichtbarkeit für den gesamten Themenkomplex zu erlangen und so nachhaltig und dauerhaft relevanten Website-Traffic zu generieren.

 

Suchmaschinentraffic durch SEO-Maßnahmen erhöhen (Onpage und Offpage)

Mit einem Blog (regelmäßig frische Inhalte) und relevantem Content haben Sie bereits sehr gute Voraussetzungen geschaffen, den Traffic aus Suchmaschinen zu erhöhen. Aber auch tolle Inhalte führen nicht automatisch zu Top-Rankings, wenn die Kür nicht erfüllt ist.

Die Kür im Bereich der Suchmaschinenoptimierung stellt heute die  Onpage-Optimierung dar. Hierzu gehören insbesondere schnelle Ladezeiten, eine saubere und einzigartige Auszeichnung von Seitentitel und Meta-Description, eine saubere URL-Struktur, die Verwendung von Überschriften und Bilder (sowie deren Optimierung) und die Vermeidung von Duplicate Content.

Laden Sie sich hier unseren Quicke-Guide zur Optimierung von Ladezeiten kostenlos herunter

Hier finden Sie unsere Infografik zum Thema SEO-Onpage-Optimierung sowie unsere Checkliste für SEO-Onpage-Optimierung

Darüber hinaus sollten Sie versuchen, die externe Verlinkung Ihrer Seite zu erhöhen. Hierzu bieten sich gegebenenfalls Gastartikel auf anderen Blogs an (in denen z.B. im Autorenprofil auf Ihre Seite verlinkt werden kann)

 

Traffic durch Social Media erzeugen

Wenn Sie tolle Inhalte erstellen, sollten Sie diese anschließend auch verbreiten. Als kurzfristiger Kanal (SEO wirkt deutlich langsamer) bieten sich hier verschiedenste Maßnahmen in sozialen Netzwerken an.

Gerade im B2B-Bereich spielen Netzwerke wie Xing oder LinkedIn eine wichtige Rolle. Neben einer Unternehmensdarstellung sind vor allem die themenspezifischen Gruppen zur Generierung von Website-Traffic geeignet. Dort können Sie mit Know-how oder durch das anteasern Ihrer Blog- beziehnungsweise Webseiten-Inhalte auf Ihren Webauftritt aufmerksam machen. Achten Sie jedoch in Gruppen auf die Gruppenregeln und vor allem auch darauf, relevante Informationen statt platter Werbebotschaften zu teilen.

Ähnlich wie z.B. bei Facebook gibt es auch auf Xing die Möglichkeit die Webseite gezielt (kostenpflichtig) zu bewerben und LinkedIn bietet ein breites Portfolio, um eigene Inhalte zu verbreiten und so den Traffic auf die eigene Webseite zu leiten.

Ein gutes Bespiel, dass aber auch die (vermeintlich) eher für die B2C-Kommunikation geeigneten Netzwerke wie Facebook, hervorragend von B2B-Unternehmern genutzt werden können, ist wiederrum die Krones AG, der es gelungen ist, mehr als 112.000 Fans beziehungsweise über 110.000 Abonnenten zu gewinnen.

 

 

Webseite auf allen Kanälen kommunizieren, um Direct Traffic zu erhöhen

Eigentlich nicht der Erwähnung wert und daher unser letzter Punkt: Kommunizieren Sie die URL Ihrer Webseite auf allen Kanälen und Unterlagen wie z.B. in E-Mail-Signaturen, auf Drucksachen, Flyern & Prospekten oder anderen Werbemitteln.

Nur wenn Ihre Webseite bekannt ist, wird sie auch regelmäßig besucht. Zumindest, wenn es sich lohnt regelmäßig dort vorbeizuschauen.


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