Erfahrungsbericht HTTPS-Umstellung: welche Auswirkungen die Umstellung auf unseren SEO-Traffic hatte

Erfahrungsbericht HTTPS-Umstellung: welche Auswirkungen die Umstellung auf unseren SEO-Traffic hatte

Bereits seit einiger Zeit richtet Google seinen Fokus auch auf Sicherheitsaspekte des Internets und erhob in diesem Zusammenhang die Übertragung per HTTPS längst in den Stand eines offiziellen Rankingfaktors. Google versucht seitdem Webseiten standardmäßig per HTTPS aufzurufen und zu indizieren. Zuletzt stattete Google auch seinen Browser Chrome mit einem Warnhinweis für unverschlüsselte Webseiten aus. Wer seine Seite noch nicht umgestellt hat, ist daher gut beraten, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

SEO International: die wichtigsten Aspekte bei der Optimierung internationaler Websites

SEO International: die wichtigsten Aspekte bei der Optimierung internationaler Websites

Viele mittelständische Unternehmen sind international tätig und sollten deshalb auch ihre Onlinemarketing-Strategie global ausrichten. Für die internationale Suchmaschinenoptimierung gibt es verschiedene Optionen. Dieser Artikel bietet Ihnen eine Informations- und Entscheidungsgrundlage für eine erfolgreiche internationale SEO-Strategie.

User-Signale und das Ranking - Warum die Webseite dem Nutzer helfen muss

User-Signale und das Ranking - Warum die Webseite dem Nutzer helfen muss

Die Revolution ist im vollen Gange, die Maschinen übernehmen die Kontrolle - zumindest bei Google. Denn Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen spielen bei den Rankingfaktoren eine immer wichtigere Rolle. Die in Echtzeit operierenden Systeme wie Googles Rankbrain werden zunehmend besser darin, die Intentionen des Users zu verstehen und ihm relevante Inhalte zu liefern. Dafür besonders entscheidend sind bestimmte User-Signale. Andere Faktoren nehmen dafür in der Gewichtung ab.

Das Google-Jahr im Rückblick - die wichtigsten Änderungen der vergangenen Monate

Das Google-Jahr im Rückblick - die wichtigsten Änderungen der vergangenen Monate

Veränderung ist bei Google eine feste Konstante. Deshalb gab es auch im zurückliegenden Jahr viele Neuerungen, die bewährte Onlinemarketing-Strategien in Frage gestellt haben. Vor allem den Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat Google einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Wir beleuchten die wichtigsten Änderungen und deren Auswirkung für Ihr Webbusiness.

Rich Cards & Co: Strukturierte Daten zur Content-Optimierung nutzen

Rich Cards & Co: Strukturierte Daten zur Content-Optimierung nutzen

Rich Cards, Rich Snippets oder Knowledge Graph. Google nutzt verschiedene Darstellungsformate um dem Nutzer die gewünschten Informationen möglichst schnell, umfassend und multimedial zu präsentieren. Eine entsprechende Aufbereitung der Inhalte mittels strukturierter Daten vorausgesetzt, ergeben sich für Unternehmen Chancen Ihre Inhalte aufmerksamkeitsstark in den Suchergebnisslisten von Google zu präsentieren.

Google kündigt separaten Mobile-Index als Leitindex an

Google kündigt separaten Mobile-Index als Leitindex an

Es war keine völlig unerwartete Neuerung, die Gary Illyes von Google auf der Pubcon-Konferenz bekannt gab - und doch ist sie gravierend: In naher Zukunft wird es für die Desktop- und die mobile Suche jeweils einen eigenen Index geben. Der Mobile-Index soll sogar zum Leitindex werden. Das bedeutet: Das Credo "Mobile first" manifestiert sich. Websitebetreiber, die die mobile Suche vernachlässigen, werden bald vor großen Problemen stehen.

Phantom 4 Update 06/16: Überzeugen Sie Google mit Qualität

Phantom 4 Update 06/16: Überzeugen Sie Google mit Qualität

Google wurde still und heimlich aktiv - wieder einmal: Seit Ende Juni gibt es starke Erosionen bei den Rankings zahlreicher Websites, welche auf ein Update des Algorithmus zurückzuführen sind. Wahrscheinlich wird es, wie schon oft, von Google erst spät offizielle Informationen geben. Klar scheint jedoch: Die Qualität der Texte gewinnt stetig an Bedeutung für eine gute Platzierung. Zwei Dinge sind für die Qualität besonders wichtig.

10 Tipps zur Onpage-Optimierung - Teil 2: Inhalte optimieren

10 Tipps zur Onpage-Optimierung - Teil 2: Inhalte optimieren

In Teil 2 unserer Blogreihe zum Thema Onpage-Optimierung geht es darum, wie Sie Ihre Inhalte optimal für Google aufbereiten können.
Neben einer sinnvollen Strukturierung des Contents mit Überschriften und einer Anreicherung mit Medien stehen insbesondere die Punkte Keyword-Verwendung und Vermeidung von Duplicated Content im Fokus des Beitrags.

10 Tipps zur Onpage-Optimierung - Summary

10 Tipps zur Onpage-Optimierung - Summary

Die Wichtigkeit von Suchmaschinen-Sichtbarkeit für die Generierung von Traffic, Leads und Kunden ist unbestritten. Anders verhält es sich jedoch mit den Faktoren, die zu einem guten Suchmaschinen-Ranking bzw. vor dem Hintergrund der Marktdominanz durch Google, zu einer guten Positionierung in den Google Suchergebnissen führen.

10 Tipps zur Onpage-Optimierung - Teil 1: technische Faktoren

10 Tipps zur Onpage-Optimierung - Teil 1: technische Faktoren

Erfahren Sie in Teil 1 unserer Beitragsserie, wie Sie die wichtigsten, technischen Parameter Ihrer Seite optimal für Google anpassen. Das Augenmerk liegt hierbei vor allem auf einer schnellen Seitenladezeit und einer vorteilhaften Seitenarchitektur. Hierfür spielt neben den Verzeichnisebenen insbesondere auch die Optimierung der internen Verlinkung eine entscheidende Rolle.
Zudem wird die wichtige Optimierung der Meta-Daten behandelt.