Warum Web-Marketer den Google Tag Manager kennen müssen

Warum Web-Marketer den Google Tag Manager kennen müssen

Für effizientes Onlinemarketing ist eine funktionierende Erfolgsmessung unumgänglich. Die dafür benötigten Tracking Codes, Conversionpixel und Code Snippets werden oft per Hand in den Quellcode integriert. Eine einfachere Möglichkeit bietet der Google Tag Manager: Mit wenigen Klicks können Web-Marketer die Tags ohne Programmierkenntnisse einfügen.

Erfolgreiche Leadgenerierung im B2B

Erfolgreiche Leadgenerierung im B2B

Wenn Sie im B2B-Bereich erfolgreich Leads generieren möchten, können Sie an vielen Stellschrauben drehen. Sie sollten Website-Besuchern einen Mehrwert bieten, bei dem sich der Tausch gegen die eigenen Daten lohnt -- zum Beispiel ein attraktives Gratisangebot. Die Kauf- oder Entscheidungsphase, in der sich der User befindet, und der Aufbau der Landingpages eröffnen weiteres Optimierungspotenzial. In diesem Artikel erhalten Sie praxisnahe Tipps für mehr Leads.

Nichts los auf der Website? Die 6 besten Quellen für mehr Webseiten-Traffic

Nichts los auf der Website? Die 6 besten Quellen für mehr Webseiten-Traffic

Leadgenerierung, Neukundengewinnung und die generelle Unterstützung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten gehören zu den Top-Zielen der Online-Kommunikation von B2B-Unternehmen. Doch die Realität sieht oft anders aus. Zu wenig Traffic, wenig zielgruppen-orientierte Inhalte und fehlende Inbound-Elemente lassen die Website hinter den Erwartungen zurück bleiben. In zwei Teilen zeigen wir die besten Quellen für mehr Webseiten-Traffic sowie die besten Methoden zur Leadgenerierung.

Suchmaschinenwerbung mit kleinem Budget – 5 Hebel für rentable Kampagnen

Suchmaschinenwerbung mit kleinem Budget – 5 Hebel für rentable Kampagnen

Die Reise durchs Netz beginnt für viele Kunden – auch im B2B – mit der Google Suche. Einen vermeintlich einfachen Weg bei relevanten Suchanfragen mitzumischen, stellen die bezahlten Suchanzeigen, das sogenannte Search Engine Advertising, dar. Doch so einfach ist es nicht – die Möglichkeiten sind vielfältig, die Einstellungsmöglichkeiten komplex und ohne (mindestens) dem wichtigsten Grundlagenwissen gelingt es vielen Unternehmen nicht einmal die investierten Werbekosten zu decken. An den folgenden Stellschrauben lohnt es sich zu drehen!

Die häufigsten Fehler von A/B-Tests

Die häufigsten Fehler von A/B-Tests

A-B-Tests werden häufig genutzt, um den Erfolg von Änderungen auf Landingpages, Websites und im E-Commerce zu testen. Doch wer wirklich aussagekräftige Ergebnisse erhalten möchte, muss einige statistische Grundlagen beachten und sollte sich an wissenschaftlichen Standards und Arbeitsweisen orientieren. Denn ein signifikantes Ergebnis allein erlaubt keine verlässlichen Aussagen über die Änderungen. Wir nennen Ihnen die häufigsten Probleme und Grenzen von A-B-Tests.

Das kleine 1x1 der Onlinemarketingkampagne - Diese Begriffe und Kennzahlen muss man kennen

Das kleine 1x1 der Onlinemarketingkampagne - Diese Begriffe und Kennzahlen muss man kennen

Was macht eine gute Onlinemarketingkampagne aus? Wie wählen Sie die passende Strategie? Um die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden, ist es notwendig einige Begriffe und Kennzahlen zu kennen. Von der Kampagne über die Landingpage und Begriffen wie CTA, CTR und CPO bis zum Trackinglink – hier gibt es die begrifflichen Grundlagen im Schnelldurchlauf.

User-Signale und das Ranking - Warum die Webseite dem Nutzer helfen muss

User-Signale und das Ranking - Warum die Webseite dem Nutzer helfen muss

Die Revolution ist im vollen Gange, die Maschinen übernehmen die Kontrolle - zumindest bei Google. Denn Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen spielen bei den Rankingfaktoren eine immer wichtigere Rolle. Die in Echtzeit operierenden Systeme wie Googles Rankbrain werden zunehmend besser darin, die Intentionen des Users zu verstehen und ihm relevante Inhalte zu liefern. Dafür besonders entscheidend sind bestimmte User-Signale. Andere Faktoren nehmen dafür in der Gewichtung ab.

Das Google-Jahr im Rückblick - die wichtigsten Änderungen der vergangenen Monate

Das Google-Jahr im Rückblick - die wichtigsten Änderungen der vergangenen Monate

Veränderung ist bei Google eine feste Konstante. Deshalb gab es auch im zurückliegenden Jahr viele Neuerungen, die bewährte Onlinemarketing-Strategien in Frage gestellt haben. Vor allem den Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat Google einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Wir beleuchten die wichtigsten Änderungen und deren Auswirkung für Ihr Webbusiness.

Vorbei am Spamfilter – wichtige Kriterien für „saubere Werbemails

Vorbei am Spamfilter – wichtige Kriterien für „saubere Werbemails

Der Spamfilter ist eine unersetzliche Funktion in jedem E-Mailkonto. Als Empfänger sind wir froh, dass der Spamfilter den "Müll" erkennt und aussondert. Wer aber zu Werbezwecken E-Mails versendet, will dass die E-Mails den Kunden auch erreichen. Dafür ist es wichtig zu wissen, wie ein Spamfilter funktioniert und wie man die Mails an ihm vorbeibekommt.

Was Sie über Landingpages wissen sollten!

Was Sie über Landingpages wissen sollten!

Eine Landingpage hat - meist als Teil einer Werbekampagne - die Aufgabe, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung explizit zu bewerben. Anders als bei einer normalen Webseite sind bei einer Landingpage Design und Text einzig darauf ausgerichtet, den Kaufwunsch zu verstärken und/oder Leads (Kontaktdaten) zu generieren. Auf ablenkende Elemente wie Menüs und weiterführende Links wird deshalb verzichtet. In diesem Artikel erfahren Sie, wann eine Landingpage sinnvoll ist und worauf es bei der Konzeptionierung ankommt.